Each1Teach1 bedeutet jeder lehrt jeden. Denn jeder hat Fähigkeiten die er entweder ausbauen oder weitergeben möchte. So sind auch unsere Neuankömmlinge in Heidelberg wissbegierig und interessieren sich für die deutsche Kultur, möchten aber auch etwas zurückgeben und können uns viele verschiedenen Dinge beibringen.

Each1Teach1 bringt Asylsuchende und Heidelberger zusammen. Dazu bieten wir verschiedene Workshops an, durch die ein einfacher Erstkontakt und reger Austausch entsteht.

  • Kreativ-Workshops: fördern den Ausdruck und das Selbstbewusstsein sowie den Austausch mit den Menschen in Heidelberg
  • Wunsch-Workshops: richten sich nach Wünschen der Asylsuchenden und ermöglichen eine Berufsorientierung
  • Talent-Workshops: hier geben Asylsuchende selbst ihre Fähigkeiten an andere weiter

Ziel von Each1Teach1 Heidelberg

Unser Ziel ist es, Best Practices für die Flüchtlingspolitik des Landes Baden-Württemberg zu entwickeln, um den zu erwartenden Flüchtlingsstrom menschenwürdig zu gestalten. Anhand der Flüchtlingsgruppierung in den Patton Barracks erstellen wir ein Modell und auch eine Begründung dafür, warum Baden-Württemberg die Aufnahme von weiteren Flüchtlingen zulassen sollte.

Vision von Each1Teach1 Heidelberg

Unsere Vision ist es, eine Flüchtlingsakademie als Modellprojekt für Baden-Württemberg aufzubauen, in der selbstorganisierte Lernstrukturen jedem Teilnehmer und Teilgeber ermöglichen, einen eigenen Stundenplan aufzusetzen. Wer in einem Workshop noch Schüler war, kann im nächsten Workshop der Lehrer sein.

Erste Schritte

Wir starten jetzt durch die Aufnahme von Fähigkeiten, Hobbys und Traumberufen von Flüchtlingen und Bürgern. Hier könnt ihr euch in unsere E-Mail-Liste eintragen. Diese werden dann mit den vorherrschenden Bedürfnissen und Interessen in einer Workshop-Reihe verknüpft. Hier könnt ihr dafür Vorschläge einreichen. Im weiteren Projektverlauf sollen die Workshops von Studierenden aus verschiedenen Bereichen sowie Hochschulen und Instituten wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden.

Team von Each1Teach1 Heidelberg

Each1Teach1 wird getragen von vielen Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Uns vereint sie die Idee, in bestehenden Strukturen und gesellschaftlichen Ungleichheiten die Chance zu sehen, etwas Neues schaffen zu können.

Kontakt

Interesse, Fragen, Vorschläge, Ideen? Schreibt uns unter: hello@each1teach1.de