We are on Facebook!

As most of you have Facebook, we will use  it for a faster communication.

The big events will be postet on the Start Side:  www.each1teach.de

But to get part of the community just be part of our closed facebook group.

Here you will find the latest pictures and also small events:

https://www.facebook.com/groups/135532190111280/

See you 🙂

Doris

09.06.2015

Heute im Rathaus auf der Tagesordnung des Amts für Soziales:

Punkt 5

Antrag auf Fördergelder für Flüchtlingsprojekte Antrag 0032/2015/AN Antragsteller: Grüne, BL, GAL/HD P&E/gen.hd, CDU Antragsdatum: 20.03.2015 5.1 Antrag auf Fördergelder für Flüchtlingsprojekte Informationsvorlage 0122/2015/IV

Klingt trocken, könnte aber spannend werden ;D

Danach:

Am kommenden Dienstag, 09.06.2015 treffen wir uns – beim Stadtjugendamt für die Integrations AG,
um ganz konkret zu besprechen wie wir uns aufteilen und organisieren.

Treffpunkt 21 Uhr am IZ im Landfriedkomplex, ich werde dann schon oben im 4. Stock sein – kommt einfach dazu und dann suchen wir uns einen Ort, vielleicht ja gleich mit ein paar neuen Gesichtern =)

05.06.2015

Hilfe gefunden 🙂
Dank der Facebook Gruppe Caring is Sharing hat sich jemand für die Aktion gefunden 🙂

Wir brauchen Hilfe!

Wir suchen dringend jemanden mit Aut,o der einen Syrischer Flüchtling + 2 Personen zu einem sehr wichtigen Termin bezüglich seines Asylverfahrens am BAMF Büro in der Nähe von Stuttgart fahren könnte. Sein Termin ist am kommenden Dienstag 09.06 um 10 Uhr morgens, deshalb können wir nicht mit dem BW Ticket hinfahren (das erst ab 9 Uhr morgens gültig ist). Wir können aber damit zurückfahren, also müsste der Fahrer nicht da warten, bis der Termin zu Ende ist. Spritkosten würden wir natürlich bezahlen. Die Fahrt sollte nicht länger als 1,5 Stunden dauern. Fragen und Angebote bitte an hello@each1teach1.de schicken 🙂

Wir wären so dankbar!

Kommende Veranstaltungen

https://contreleracismehd.wordpress.com/veranstaltungen/asyl-dialoge/

Dokumentarisches Theater: Asyl-Dialoge

und anschließendes Publikumsgespräch, u.a. mit Flüchtlingsaktivist Rex Osa von The Voice

Documentary theatre: Asylum-dialogues

Followed by an open audience discussion with refugee activist Rex Osa (The Voice) and others

Théâtre documentaire : Les dialogues d’asile

et une discussion avec l’audience, avec l’activiste des refugiés Rex Osa (The Voice) et des autres

Donnerstag, 11. Juni, 19:00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Taeter Theater (Bergheimer Straße 147, Heidelberg)

Vorgeschlagener Workshop: Gärtnern

Vorgeschlagener Workshop: Theater

 

Vergangene Veranstaltungen

02.06.2015 see the pictures
We go to the theater! For refugees free 🙂
We meet at 19.30 at Patton Barracks and walk over to the Hebel Halle
The piece is about the relationship between african and europeen couples.
These are Senegal artists. Please join 🙂
UnterwegsTheater
BOXOM
Helge Letonja / Steptext Bremen  (Koproduktion Deutschland / Senegal)
 
am 2. und 3. Juni 2015, jeweils 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
 
Als letzten Beitrag vor der Sommerpause in seiner Reihe TANZInternational präsentiert das UnterwegsTheater Heidelberg die deutsch-senegalesische Koproduktion BOXOM des Ensembles Steptext Bremen in der Choreografie von Helge Letonja.
 
Wenn Letonja seine Tänzer in Bremen mit Künstlern aus dem Senegal, Kamerun, Simbabwe, Togo und der Elfenbeinküste zusammen bringt, steht das allein schon für ein dynamisches transkulturelles Ereignis.(…) Jetzt ist aus dieser Verbindung ein grandioses Kunstwerk entstanden, das Tanz, Gesang, Kostüm und Musik in ein neues Verhältnis setzt. 

 

 

25.05.2015

Heute wurde viel am Wiki gearbeitet:

http://wiki.rhein-neckar.me/doku.php/doris:ideensammlung_fluechtlinge

24.05.2015

Am Sonntag um 16 Uhr treffen wir uns auf der Neckar-Wiese neben dem Volleyball Feld und dem Spielplatz und freuen uns über jeden der dazu kommt 🙂

Decken, Getränke, Essen und Sport und Spielgeräte sind herzlich Willkommen 😉

Hier können wir uns über geplante Aktivitäten austauschen und planen!

Vor allem können wir uns über eine Drehbuch zur Darstellung der aktuellen Lage Gedanken machen!

On Sunday at 4 o’clock we will meet at the Neckar-Wiese besides the Volleyball field and the playground, we are looking foreward to everybody who joins us 🙂

Plankets, Drinks, Food and sport or games stuff is very wellcome 🙂

Here we talk about activities and make some plans!

And we can think about a script for a short film about the actual situation in Heidelberg!

22.05.15

Heute habe ich auf der Seite des Collegium Academicum Bob und Ablie auf einem Foto gesehen, weil wir uns den Workshop über suffizientes Bauen der IBA (internationale Bauausstellung) angeschaut haben. Die beiden waren sehr interessiert, weil sie in ihrer Heimat in Gambia Constructor gelernt hatten und sich gerne hier in Deutschland neues Wissen aneignen wollen.

Mit dem Projekt „Collegium Academicum — Selbstbestimmt leben und lernen“ möchten sie auf den Patton Barracks ein selbstverwaltendes Studierenden Wohnheim in suffzienter, also umweltfreundlicher Bauweise erschaffen.

Auf Stadtmacher.org könnt ihr sie dabei unterstützen!

23.05.2015

Heute gelernt: Wie man mit einem Kassettenrecorder und einem Handy Musik auf die Boxen bekommt:

Zu finden auf Facebook.

20.05.15

Einige Jungs werden sich wieder im DAI verabreden. Außerdem schreiben wir Amadou einen Brief, denn er ist seit der Razzia nicht mehr aufgetaucht und wir versuchen jetzt Kontakt aufzunehmen. Er weiß leider noch nicht, dass sein Landsmann Demba zurück nach Italien geschickt wurde… Razzia, Abschiebung, das ist alles nicht sehr gemütlich so…

17.05.15

Der übliche Sonntags Workshop auf den Patton Barracks hat einige Ergebnisse raus gebracht…

WLAN, Bücherei, 3D Drucker, Trommel-Workshop, Gärtnern…

14.05.15

Heute werden wir von einem netten Herren in den Garten am Emmertsgrund eingeladen und grillen, um 14:36 fährt der Bus vor den Pattons ab.

Today we are invited by a nice man to his garden at the Emmertsgrund. Just bring something to drink and eat, we start at 14.36 Uhr at the Pattons with the Bus 33.

13.05.15

18h Fotoaktion zum Diversity-Tag: jeweils 10 Leute bilden einen Buchstaben von DIVERSITY um die Vielfalt der Heidelberger Bürger zu zeigen

Wir treffen uns dort um unser Projekt zu besprechen und dann an der Aktion teilzunehmen. Dann können wir vorglühen für eine Party in der Halle02:

Going Nuts! mit Dubbing Panda & Malte Montana + Special Guest: DJ Freeze

Zunächst sind wir nicht rein gekommen und nach einem längeren Gespräch mit dem Türsteher und dem Veranstalter, wurden wir dann rein gelassen. Leider hatten dann einige schon die Lust verloren. Wir werden jetzt den Chef der Türsteher auf die Patton Barracks einladen, dass er die Jungs näher kennelernen und Vertrauen aufbauen kann. Er hätte sich gewünscht, dass die Stadt das organisiert hätte.

Bilder von der Party kommen bei mir auf Facebook 😉

11.05.2015, Die Hotelfachschule hat über Jobs informiert. Viele Flüchtlinge sind gekommen.

10.05.2015, 16.30h Grillen mit den Teilnehmer*innen vom Weingarten-Workshop mit Rheinhard Bracke am Philosophenweg

10.05.2015, Start dieser Webite am Startup Weekend Rhein-Neckar

09.05.2015, 10am – 3pm: Open Space: vom Flüchtling zum Mitbürger in der Heidelberger Stadtbibliothek

06.05.2015 Amnesty International in der Universität Mannheim : https://www.facebook.com/events/745731892191692/